News und Aktuelles:

Fetter Fisch hilft dem Herzen

Manch einer kann sein Herzrisiko verringern, wenn er einmal pro Woche fetten Fisch verspeist

Männer im mittleren und höheren Alter, die einmal pro Woche fetten Fisch mit einem hohen Anteil von Omega-3- Fettsäuren – etwa Hering oder Makrele – essen, senken das Risiko einer Herzschwäche um etwa ein Drittel. Zu diesem Schluss kommen Forscher der Harvard Medical School in Boston (USA) in dem Fachblatt European Heart Journal. Sie hatten rund 40.000 Männer sechs Jahre lang beob achtet. Wer öfter als einmal die Woche Fisch verzehrte, hatte jedoch keinen weiteren Vorteil.

14.09.09, Apotheken Umschau, Bildnachweis: PhotoDisc/RYF

Apotheken Umschau / www.apotheken-umschau.de

Kakao fürs Herz

Die Pflanze ist reich an Flavonol. Dieser Stoff spielt eine Rolle bei der Regeneration geschädigter Gefäßwände

Der Pflanzeninhaltsstoff Flavonol – unter anderem enthalten in Kakao und Grünetee – bessert offenbar Gefäßschäden und kann so den Verlauf einer koronaren Herzkrankheit günstig beeinflussen. Dies berichtete ein deutsch-amerikanisches Forscherteam von den Universitätskliniken Aachen und Davis (Kalifornien) auf der Jahrestagung der Deutschen Kardiologen in Mannheim.

Aktuellen Studien zufolge mobilisieren flavonolreiche Lebensmittel sogenannte Gefäßvorläuferzellen, die bei der Regenaration geschädigter Gefäßwände eine wichtige Rolle spielen.

11.09.09, Apotheken Umschau, Bildnachweis: Panthermedia/Benno Hansen

Apotheken Umschau / www.apotheken-umschau.de

Brokkolisprossen hemmen Bakterienwachstum

Der Verzehr der jungen Pflänzchen kann den Magen schützen

Wer regelmäßig Brokkoli-Sprossen isst, tut seinem Magen etwas Gutes: Wie Forscher der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore (USA) in dem Fachblatt Cancer Prevention Research berichten, hemmt die in den Sprossen enthaltene Substanz Sulforaphan die Vermehrung des schädlichen Magenbakteriums Helicobacter pylori und schützt so vor Magengeschwüren, Gastritis und Magenkrebs.

25 infizierte Personen hatten acht Wochen lang täglich 70 Gramm frische Brokkoli-Sprossen verzehrt. Danach war der Keimbefall um 40 Prozent verringert. Bei der Kontrollgruppe, die Alfalfa-Sprossen aß, die kein Sulforaphan enthalten, blieb er unverändert.

07.09.09, Apotheken Umschau, Bildnachweis: Jupiter Images GmbH/Polka Dot Images

Apotheken Umschau / www.apotheken-umschau.de

Herzensgute Grapefruits

Besonders rote Früchte haben eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel. Eine Grapefruit am Tag hilft, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Davon können insbesondere herzkranke Menschen profitieren, da hohe Cholesterinwerte im Blut als Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden. Grapefruits mit rotem Fruchtfleisch enthalten besonders viele Inhaltstoffe mit positiver Wirkung auf den Cholesterinspiegel, haben Forscher herausgefunden. www.wissenschaft.de
Hinweis:

* Alle im med-markt Gesundheitsshop angegebenen Preise beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und gelten nur bei Bezug über den Versandweg. Die Versandkosten sind in den Produktpreisen nicht enthalten und werden separart berechnet. Alle Angaben im med-markt Gesundheitsshop dienen ausschließlich Ihrer Information. Sie ermöglichen weder Diagnose, noch ersetzen sie die Untersuchung oder Behandlung durch einen Arzt.

Diese Seite bookmarken bei:
Diese Seite bookmarken bei
Mr. Wong Webnews Oneview Linkarena Favoriten Power Oldie Linksilo Folkd Digg Del.icio.us Facebook Yahoo Google Shop-Bookmarks
Firmenlogo, zusätzliche Links, Suche:
Warenkorb:
-- keine Artikel --
Kundenlogin:

Neu bei med-markt.de?

Neukunde werden

Sie sind bereits Kunde?

Engel-Apotheke
Fritz Rossbach e.K.
med-markt.de
Bahnhofstr. 2
35321 Laubach
info@med-markt.de Tel.: 06405 - 501614
Fax: 06405 - 501615
Hilfe:
versandkostenfrei ab 30,00 EUR
Navigation/Menü: